Header Pic

100 Jahre Postbus - Steiermark

Postbus Fansite Logo

(Graz, 29. Juni 2007) – Im innovativ-eleganten Rahmen - im Kunsthaus Graz begrüßte der Steirische Regionalmanager Herbert Allmer bei der Jubiläumsfeier "100 Jahre Postbus" den Geschäftsführer der ÖBB-Postbus GmbH Andreas Fuchs, Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder sowie den Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl. Der Einladung folgten zahlreich Freunde und Geschäftspartner der ÖBB-Postbus GmbH. Der Postbus verbindet seit 100 Jahren die Menschen miteinander.

Vor hundert Jahren startete die Geschichte des Postbusses: war man im 18. und 19. Jahrhundert noch mit der Postkutsche unterwegs, so wurde im Jahr 1907 der erste motorisierte Postbus eingesetzt. Die erste Postbuslinie zwischen Neumarkt und Predazzo in Südtirol wurde am 6. August 1907 von der k.u.k. Postverwaltung eröffnet.

In der Steiermark gibt es erste Aufzeichnungen aus dem Jahre 1925 mit folgenden Postbuslinien:

  • Leibnitz Bahnhof – Arnfels – Leutschach
  • Au - Seewiesen Bahnhof - Mariazell
  • Mürzzuschlag – Neuberg – Mariazell
  • Bruck an der Mur – Tragöß Oberort

Marktführerschaft/Kennzahlen 2007

 

Logo Postbus

Der Postbus ist mit jährlich 237 Mio. Fahrgästen, davon allein in der Steiermark rund 27 Mio. der führende Anbieter für Öffentlichen Busverkehr in Österreich. 2.100 Busse bringen Passagiere flächendeckend in ganz Österreich auf mehr als 900 Linien und 30.000 Kursen - auf die Steiermark übertragen, bedeuten diese Zahlen 285 Busse, 139 Linien und 2.175 Kurse - sicher und umweltfreundlich an ihr Ziel.

 

Mit 1. Jänner 2005 wurden mit der Zusammenführung von Bahnbus und Postbus zur ÖBB-Postbus GmbH die beiden großen österreichischen Linienbusunternehmen unter ein Dach gebracht und dadurch Parallelstrukturen aufgelöst. Heute sorgen in ganz Österreich 3.900 Mitarbeiter, davon in der Steiermark 460 Mitarbeiter der ÖBB-Postbus GmbH für ein optimales und bedarfsgerechtetes Angebot. (Quelle: www.postbus.at)

100 Jahre PDF-Rückblick

 

 

 

Rückfragehinweis:
Ing. Christoph Posch
Pressesprecher Steiermark
ÖBB-Holding AG, Konzernkommunikation
Tel.: +43 (0) 4242/93000-3131
E-Mail: christoph.posch@oebb.at

 

Busdatenbank bahnbus.at

Random foliage

Unter folgendem LINK wurde eine Busdatenbank eingerichtet. Hier kann man Fotos selbst hochladen, kommentieren oder auch herunterladen.

Fehler beim Laden des Bildes!